Sonntag, 9. Juni 2019

Technik Blog Hop - Polished Stone Technik


[Werbung]

Guten Morgen und herzlich Willkommen zum 11. Technik Blog Hop von Kerstin. Ich freu mich, dass ich wieder dabei sein darf. Wir sind eine ziemlich große Runde heute und es gibt viel zu schauen für euch.

Mit meinem Thema heute - der Polished Stone Technik - habe ich mal wieder einige Hintergründe gezaubert, mein Steckenpferd.



Bei dieser Technik wird Farbe in Verbindung mit Alkohol auf Glossy- oder Foto-Papier getupft. Der schnell verfliegende Alkohol sorgt 1. dafür, dass das Papier nicht zu feucht und dadurch wellig wird. 2. entstehen diese interessanten Muster. Ich habe die Technik mit glänzendem Fotopapier und kontrovers mit dem Farbkarton Seidenglanz ausprobiert. Beide Ergebnisse gefallen mir gut.

Ihr braucht also:
  • Farbkarton Seidenmatt oder Foto-Papier
  • Hochprozentigen Alkohol (Apotheke, oder so wie ich, den Reinigungsalkohol aus der Werkstatt des Ehemannes...)
  • Wattepads
  • Stempelkissennachfüller in verschiedenen Farben
  • Gummihandschuhe (oder: dreckige Hände - glückliches Herz :-))



Als erstes tränkt ihr das Wattepad mit dem Alkohol. Danach treufelt einige Tropfen Farbe auf das Pad.


Tupft nun den Wattepad wahllos auf das Papier. Spätestens jetzt den Handschuh nicht vergessen.


Ihr könnt euch dabei richtig austoben und ordentlich schmaddern. Ein getränktes Wattepad reicht locker für zwei Papiere im Kartenmaß.


Ihr könnt auch ein wenig über das Papier wischen, lasst eurer Kreativität freien Lauf.


Nun lasst ihr die Papiere trocknen und das war es auch schon! Eure Hintergründe sind fertig. :-) 

Hier sind meine Hintergründe im Einzelnen:


Farngrün - Waldmoos - Aquamarin

Farngrün - Waldmoos - Brombeermousse

Saharasand - Aquamarin

Granit - Kirschblüte - Himbeerrot


 Und hier kommen nochmal meine Karten:















Diese Technik geht wirklich super einfach und man hat ganz fix verschiedene Hintergründe, aus denen man ganz verschiedene Karten machen kann. Ein paar Papiere hab ich ja noch hier liegen, die werde ich verbasteln, wenn es mal wieder schnell gehen muss. Hat man ja manchmal... Ich hab immer gerne einen kleinen Vorrat für genau diese Momente.

Nun lasst uns mal schauen, was Heike für uns gezaubert hat, ich bin ganz gespannt!

Ich wünsche euch ein schönes sonniges Pfingstwochenende. Wir werden die Fahrräder wieder ausführen, das Wetter meint es gut mit uns!

Liebe Grüße
KreaTanja

3 Kommentare:

  1. Liebe Tanja,
    wow, die Hintergründe, die man mit der Technik gestalten kann sind einfach nur genial. Danke für deine Anleitung.
    LG Kerstin

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Tanja!
    Danke, daß du mich an diese Technik erinnerst. Ich mag ja solche "Schmoddereien"!
    Herzliche Grüße
    CLAUDIA

    AntwortenLöschen
  3. Wow, tolle Hintergründe hast Du mit dieser Technik gestaltet.
    Vielen Dank für die Inspiration.
    Viele Grüße aus Leipzig.
    Rene von Stempeln-mit-Rene.de

    AntwortenLöschen