Dienstag, 28. Februar 2017

Scrapbooking-Layouts

Im Moment bin sehr im Scrapbook-Fieber. Im letzten Jahr hab ich leider nicht so viel Zeit für dieses Hobby gehabt, aber gerade flutscht es wieder richtig gut. Deshalb möchte ich euch in den nächsten Tagen mal wieder ein paar Layouts von mir zeigen.

Für alle, die mit dem Wort nicht so viel anfangen können:

Beim Scrapbooking geht es darum, Fotos in einer kreativen Form zu gestalten. Man kann das digital mit Fotobearbeitungsprogrammen oder "analog" mit Papier, Schere und Klebstoff tun. Da es mir beim Kreativsein immer auch um die Haptik geht und ich einfach Papier streicheln muss, habe ich die analoge Variante gewählt. Außerdem bin ich beruflich so sehr digital unterwegs, dass ich in meiner Freizeit gerne zum analogen "anfassen" und "streicheln" zurückkomme.

Seit ca. 3 Jahren bin ich nun dem Scrapvirus verfallen. Meine Layouts - kurz: LOs - haben das Format 30,5 x 30,5 cm oder 12 x 12 inch. Die LOs werden in Alben abgelegt, so dass sich mit der Zeit sehr schöne Fotoalben zum Durchblättern füllen. Sehr gerne erstelle ich aber auch Minialben in den unterschiedlichsten Größen. Zum Teil verwende ich fertige Bücher oder Alben, am liebsten baue ich mir diese jedoch auch selbst.

Die LOs, die ich euch heute zeige, sind beim Crop zwischen den Meeren Anfang Februar entstanden.

Küchenschlacht bei dem Versuch, Kirschmarmelade zu kochen...

Die Bernshäuser Kutte in der Rhön

Das schönste und oft auch das schwierigste für mich ist die Auswahl der Papiere. Meistens suche ich die Papiere nach den Farben der Fotos aus. Bei diesem hier habe ich das Papier gesehen und wusste sofort, welches Foto ich damit verscrappen muss... *g*
 
Eine Schürze für meinen Süßen, von Horst Lichter signiert

Ich bin dann mal wieder an meinem Scraptisch, bis bald!
KreaTanja

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen