Sonntag, 26. April 2020

Blog Hop - Stempeltechniken




[Werbung]
 
Schön, dass du heute bei mir vorbeischaust, pünktlich zu unserem Blog Hop vom Team Scraphexe. Oder du kommst gerade von Anke zu mir gehoppt, herzlich Willkommen!

Leute, es tut mir leid, aber ich zeige euch heute eine Technik, die süchtig macht! Echt jetzt, ich mach gleich weiter damit, sobald ich hier durchgehüpft bin. :-)

Es ist die Floating Frame Technik - also übersetzt geht es um schwebende Rahmen. 

Das bedeutet, dass du einen Rahmen von schwebenden gestempelten Stanzteilen um deinen Stempelabdruck setzt.







Mit der ausgestanzten Mitte kann man natürlich auch noch eine schöne Karte gestalten.







Alles was du brauchst sind viele Stanzteile, Übertragungsfolie und eine Stanzform, mit der du das Mittelteil ausstanzt.


Du ordnest die Stanzteile auf einem Papier (bei mir flüsterweißer Cardstock in der Größe 9,5 x 13,9 cm) an.


Dann legst du darüber die Übertragungsfolie. Ich habe Press`n Seal verwendet. Das ist eine Art Frischhaltefolie, die aber sehr viel strapazierfähiger ist als die herkömmliche.


Die Stanzteile bleiben daran haften, wenn du die Folie nun vorsichtig hochziehst.

Die Folie wird nun auf die Stanzmaschine gelegt und du kannst die Mitte ausstanzen.




Nun musst du auf jedes einzelne Stanzteil Nupsis - ääh Abstandshalter - kleben.

Um das ganze nun mittig auf dein Stück Cardstock zu bringen, legst du am besten eine kleinere Version deiner Stanze mittig auf das Papier.


Dann ziehst du die Folie vorsichtig ab und voilà:


Nun musst du nur noch die Ränder abschneiden und die Karte fertig gestalten.



Hier habe ich noch eine zweite Version mit etwas größeren Stanzteilen gemacht. Ich finde beide Versionen schön. Die mit den kleineren ist sicher etwas fummeliger, aber ich mag ja gerne das kleine, friemelige... :-)











Ich hoffe, dir gefällt die Technik auch so gut wie mir. Probier's mal aus!

Und nun schauen wir doch mal, was Tanja W. für uns hat.

Bis bald, ihr Lieben!
KreaTanja




Verwendetes Stampin' Up! Material
Stempelset: Wahre Klasse, Besondere Momente
Stempelkissen: Mangogelb, Jade, Saharasand
Papier: Cardstock Flüsterweiß, Flüsterweiß extrastark, Mangogelb
Stanzen: So stilvoll, Raffiniert bestickte Rahmen  

1 Kommentar:

  1. Richtig coole Technik.
    Die hab ich noch nie gesehen...
    Mal sehen, ob ich irgendwo diese Folie herbekomme :-)

    Liebe Grüße,
    Tanja

    AntwortenLöschen