Sonntag, 18. Oktober 2015

Hintergründe gestalten mit der Farbwalze

In meinem Lieblingsforum, dem Scrapbooktreff ist vom 17.10.-29.10.2015 die Stempelmania ausgebrochen. Wir zeigen dort jeden Tag verschiedene Stempeltechniken mit vielen Beispielen, Tipps und Tricks. Klar dass ich da mitmache!

Heute gibt es von mir das Thema Hintergründe gestalten mit Farbwalzen/Brayer, das ich euch gerne auch hier zeige:

Mit einer Farbwalze, Stempelkissen in verschiedenen Farben und glattem Papier kann man ganz schnell sehr schöne Kartenhintergründe zaubern.

Ich zeige euch mal zwei Beispiele.

Ihr braucht dazu nur ein glattes, vorzugsweise weißes Papier, eine Farbwalze und Stempelkissen. Ich habe hier unser flüsterweiß genommen, das eignet sich sehr gut dazu, da es schön glatt ist.
Als Stempelfarbe habe ich Wildleder und Rosenrot gewählt.


Zuerst nehmt ihr das hellere Stempelkissen und rollte die Walze mehrmals auf der Farbe hin und her.



Nun rollt ihr 2-3 mal kreuz und quer über das weiße Blatt Papier. Ich habe das Papier auf der Rückseite mit einem Ministreifen Klebeband an meiner Silikonmatte befestigt. So verrutscht es nicht.


Danach die Walze kurz abwaschen und die nächste Farbe wählen.

Auch damit rollt ihr mehrmals über das Papier, bis die Farbe überall ungleichmäßig verteilt ist.
Und das war es eigentlich auch schon, der Hintergrund ist fertig. Das ging fix, gell?

Nach dem Trocknen habe ich dann noch mit einer dunklen Stempelfarbe ein paar Blätter gestempelt.


und so sieht meine Karte fertig aus:



Hier habe ich noch ein zweites Beispiel. Da habe ich nur den mittleren Teil des Papieres mit der Walze eingefärbt. Oben und unten habe ich jeweils ein Papier untergelegt, damit dieser Bereich weiß bleibt.






Für die "Hügellandschaft" habe ich Papier unregelmäßig eingerissen und mit diesem jeweils die Hälfte der einzufärbenden Fläche abgedeckt.

Nun wünsche ich euch viel Spaß beim brayern/walzen und vor allem einen kreativen Sonntag!
KreaTanja

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen