Dienstag, 16. Mai 2017

Minialbum - Mein Jahr 2017

Im letzten Stempelclub haben wir ein Minialbum gebaut, was vom Grundaufbau ganz einfach zu bauen ist. Man benötigt dafür 

6 Bögen Designpapier in 6 x 6 inch
6 Bögen Cardstock in Kraft oder Flüsterweiß in 6 x 6 inch
1 Bogen Cardstock in Kraft oder Flüsterweiß in 4,5 x 6 inch (Einband hinten)

Die einzelen Papiere werden an einer Seite bei 1,5 inch gefalzt.




Nach dem falzen werden die Seiten im Wechsel (Cardstock-Designpapier-Cardstock-Designpapier usw.) aufeinandergeklebt. Dabei ist der  Streifen in 1,5 inch die Klebekante.

So sieht das Album dann aus, das Deckblatt ist bereits fertig.






Das Thema für das Minialbum lautet Mein Jahr 2017. Für jeden Monat habe ich in dem Album eine Doppelseite zur Verfügung. Zusätzlich zu den 1-2 Fotos ist auch Platz für den Überblick und mein Highlight des Monats. Dafür habe ich mir je Monat eine Vorlage erstellt und ausgedruckt. 

Beim Crop im Pott 2016 haben wir so eine Art Album schon mal im Workshop von Kerstin Kreis gebaut, das diente mir hier als Inspiration. Zu ihrem Album geht es hier.

Bis März habe ich meine Seiten bereits gefüllt.

Januar

Februar

Im Februar hab ich ein kleines Leporello eingebaut, da ich dort zwei Fotos unterbringen und diese nicht quetschen wollte:

Februar
März


Dadurch, dass der Aufbau des Minialbums schlicht gehalten ist, kann man sich hier beim Ausschmücken der Seiten austoben. Und das mache ich am liebsten mit selbstgemachten Embellishments, so werden die Verzierungen beim scrapbooking genannt.

Hier habe ich mal ein paar Beispiele:

Holt eure Papier-Restekisten vor und legt einfach los. Toll zur Geltung kommen dabei verschieden kombinierte Formen: Kreise mit Fähnchen - Stanzformen mit Herzen -


Kreise mit Etiketten - Tags mit ausgeschnittenen Stempelabdrücken uws. Das ganze dann noch mit Bändern, Dots oder Bling-Bling aufgelockert und schon sind die Verzierungen fertig.

Die Sprüche könnt ihr stempeln, mit der Hand oder Schreibmaschine schreiben oder ausdrucken. Alles ist möglich.


Und wenn ihr einmal damit angefangen habt, findet ihr sicher kein Ende. So ging es mir zumindest. Mir fällt genau dieses, das Verzieren auf Karten, Layouts oder in Minialben immer sehr schwer. Ich bin da immer zu kopflastig. Aber beim Bauen dieser Embellies habe ich festgestellt, dass auch das einfach nur Übungssache ist. Und je öfter man es macht, desto leichter fällt es einem. Toll, oder?

Hier könnt ihr auch noch auf meinem Pinterest-Board stöber, da gibt es noch einige Ideen und Inspirationen: klick Es wird stetig gefüllt.

Ich wünsche euch noch eine schöne Woche, ich hoffe ihr habt auch so ein schönes Frühlingswetter wie wir hier.

Lasst es euch gut gehen,
KreaTanja

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen